X

Off / Time /

MCBW 2021 Talent Special - Shaping Careers by Design - Online Workshop (nicht nur) für Kreative

Event /
March 10, 2021
/
March 10, 2021 9:00
/
9:00
12:00
/
Online
/
/
Zoom
/
Add it to your Calender:
Add it to your Calender:
Add it to your Calender:
Add it to your Calender:
Add it to your Calender:
Add it to your Calender:
Add it to your Calender:

Wir leben in spannenden und herausfordernden Zeiten:

Resilienz, Flexibilität und gute Entscheidungen zu treffen ist besonders wertvoll.

Der Markt ist aktuell sehr dynamisch. Neue Trends bieten (neuen) Designern und Kreativen Vorteile, stellen sie aber auch vor besondere Herausforderungen:

·       Unternehmergeist und Kundenzentrierung: Eine Karriere im Design erfordert Eigenständigkeit, Unternehmergeist und ein gutes Verständnis für Geschäft und Marken.

·       Teamarbeit und Co-Creation: Design ist heute mehr dann je zu einer kollaborativen Aktivität geworden underfordert deswegen kollaborative Intelligenz - keine Einzelkämpfer. „GeteilteUrheberschaft ist die neue persönliche Urheberschaft.“ Als Designer arbeitetman meist im Team und Vorgaben werden nach den Bedürfnissen und dem Budget des Kunden ausgerichtet. Wie ist es wenn Kreativität nicht uneingeschränkt ausgelebt werden kann, in einem Zeitkontingent arbeitet - und der eigene Geschmack zurückgestellt werden muss?

·      Agilität und adaptives Mindset: Veränderung und Arbeitsfähigkeit erfordern agile Methoden als Werkzeug, um den eigenen (Mehr)Wert immer wieder zu verstehen, anzupassen und treffsicher zukommunizieren: Designer müssen in der Lage sein mit einer Welt des ständigenWandels umzugehen. Nur wenige werden in 10 Jahren noch den gleichen Job machen wie heute. Designer sind unter den Fähigsten sich auf neue Arten der Arbeiteinzustellen.

·      Top 10 berufliche Fähigkeiten von morgen laut World Economic Forum: Kritisches Denken und Problemlösen stehen ganz oben auf der Liste der Fähigkeiten, von denen Arbeitgeber glauben, dass sie in den nächsten fünf Jahren sehr stark an Bedeutung gewinnen werden. Neu sind auch ausgeprägte Fähigkeiten im Selbstmanagement wie aktives Lernen, Belastbarkeit, Stresstoleranz und Flexibilität.

Designer sind selbstbewusst. Designer sind mit Design Thinking sehr vertraut.

Und trotzdem entstehen bei Designern und Kreativen viele Fragen, gerade am Anfang ihres Berufsweges oder bei der Job- & Auftragssuche:

·      Kundenfokus: Wie kann ich Strukturen, Geschäftsmodelle und Probleme von Kunden besserverstehen? Wie kann ich diese visuell darstellen und damit eine partnerschaftliche Zusammenarbeit fördern? Wie kann ich dadurch nachhaltiger das Vertrauen des Kunden gewinnen und die Aufgabenstellung optimaler erfüllen?

·      Team: Wie kann ich Teamziele und unterschiedliche Rollen besser verstehen und meine Kompetenzen im Team am besten einbringen?

·      Wie kann ich mein Wertangebot schärfen? Persönliche Stärkenanalyse: Welcher Arbeitstyp bin ich? Was kann ich besonders gut?

·      Wie sieht es in der Arbeitswelt aus? Wie erkenne ich Trends und wie bleibe ich lern- und aufnahmefähig, um immer wieder neue Projekte/ Aufträge zu landen?

·      Wie sieht es mit Personal-Branding aus? Wie bleibe ich attraktiv und werde gefunden?

·      Wie baue ich mein Netzwerk auf?

Interaktiver Workshop: Orientierung, Networking und Inspiration.

Wie Du lernst Deine Talente voll auszuschöpfen und immer wieder den Job landen, der Dich glücklich macht.

Employability (Beschäftigungsfähigkeit) ist die Fähigkeit sich an den Markt und seine Bedürfnisse anzupassen, Karrieremöglichkeiten zuergreifen und den optimalen Job zu finden.

In diesem interaktiven Workshop stellt Dir Mercedes Hoss unterschiedliche Konzepte kreative, einfache, strukturierte und visuelle Methoden vor, um das eigene Arbeitsmodell zu verstehen und zu definieren, damit du dich immer wieder neu erfinden kannst.

Erfahren Sie mehr unter:

Employability

Business Model You

Speaker

Mercedes Hoss

Mercedes Hoss

Karriere Coaching + Talentmanagement @Off-Time GmbH

"I empower people to take the lead in their career management"

For the last 8 years I have devoted myself to the topic of "new work", career design and co-creation.

Kreative & Innovative Methoden, Pionierin Business Model You® (2013) mit Dr. Timothy Clark & LEGO SERIOUS PLAY® (2014) mit Robert Rasmussen.

„I create a space for dialogue and collaboration to resolve concrete challenges.“

Autorin vom eBook: Employability: Selbsterkenntnis und Empowerment

Co-Moderator Season 2 Podcast "Create Your Work Life"

Images
No items found.
Registration